Lernen?! 10 Tipps wie lernen nicht zur Qual wird | mit voll verpinselt

by - Sonntag, November 16, 2014

Hallo ihr Süssen! 
Heute gibt's einen Post von mir, wo ich euch zeige, wie ich es mache, damit ich in der Schule den Überblick behalte. Denn seit ich an der neuen Schule bin, habe ich kaum noch Freizeit, da wir so viel Schule und Hausaufgaben haben. Deswegen versuche ich immer, alles möglichst schnell zu erledigen, so dass ich auch mal etwas zeit für mich habe. Und diese zehn Tipps helfen bei mir immer sehr gut.
Der Post ist eine Kooperation mit der süssen Hanna von voll verpinselt. Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei, in ihrem Post geht's ums Aufräumen. Denn aufräumen spielt auch für die Schule eine grosse Rolle.
Here we go!

Ein etwas älteres Bild...oops...

1. Immer den Überblick behalten

Das finde ich persönlich einen ganz wichtigen Punkt: immer wissen, was als nächstes ansteht. Beim Thema Schule kann man es sich echt nicht leisten, einfach in den Tag hinein zu leben und wenn man morgen halt eine Arbeit schreibt, dann schreibt man halt eine Arbeit. Nein, man sollte sich immer im klaren darüber sein, wofür man noch etwas tun sollte.

2. Alles möglichst schnell erledigen

Wie oben schon erwähnt, versuche ich alles immer möglichst schnell zu erledigen, denn es ist ja nicht so, dass man im Laufe der Woche keine weiteren Hausaufgaben mehr bekommen würde. Und es ist ja auch kein tolles Gefühl, wenn man weiss, dass man am Sonntagabend noch alles erledigen muss.

3. Alles aufschreiben

Sagen wir mal, man hätte pro Woche nur eine Hausaufgabe und nur einen Test, wäre dieser Punkt natürlich nicht so wichtig, aber weil dass nun mal leider nicht so ist, hilft es mir, wenn ich mir To Do Lists mache oder einfach alles in meine Agenda eintrage. So weiss ich immer, was noch zu tun ist und vergesse auch sicher nichts.

4. Sich informieren

Wenn man krank war, oder auch so merkt, dass man etwas nicht verstanden und eine grosse Lücke hat, dann sollte man sofort eine Lehrperson oder eine/n Freund/in darum bitten, das Thema noch einmal miteinander anschauen. Gerade wenn es in einem Fach ist, wo man auf den alten Stoff aufbaut. Wenn man das nicht tut, kommt man irgendwann überhaupt nicht mehr nach.

5. Immer dran bleiben

Klar, eine Pause muss zwischendurch auch mal sein, aber keine, die Wochen andauert. Man sollte, gerade bei Sprachen immer wieder mal etwas tun, sonst verliert man sehr schnell den Anschluss und man muss alles nachlernen.

6. Ein Ziel setzen

Man ist gleich viel motivierter, wenn man weiss, was man davon hat. In der Schule könnte das Ziel beispielsweise die gute Note, oder das gute Zeugnis sein, aber auch für andere Sachen ist es gut, wenn man ein Ziel hat.

7. Handy, Laptop etc. wegräumen

Das kennt bestimmt jeder: Da sind die Vokabeln die man lernen sollte, aber man möchte nicht verpassen, was im Gruppenchat gerade geschrieben wird und lässt sich andauernd vom Handy oder so ablenken. Es klappt bei mir auch nicht immer, aber man sollte alles, was einen ablenken könnte, während der Lernphase weg tun. Wenn man nicht abgelenkt ist, geht das Lernen auch viel schneller und man hat nachher noch genügend Zeit.

8. Mit jemandem zusammen lernen

Mit der besten Freundin zu lernen macht doch gleich viel mehr Spass, oder? Man kann sich gegenseitig motivieren und auch mal lachen. Nur sollte man dabei aufpassen, dass man auch wirklich lernt...

9. Ordnung

Ist es nicht viel angenehmer, an einem aufgeräumten Arbeitsplatz zu lernen? Es sieht viel schöner aus und man muss nicht ständig alles von A nach B schieben, weil es im Weg ist. Wenn der Pult schön aussieht, setzt man sich doch auch viel lieber hin, oder?

10. Sich auch einmal eine Pause gönnen

Man kann es mit dem Lernen ja auch übertreiben. Es bringt schliesslich nichts, wenn man den ganzen tag völlig unmotiviert da sitzt und seine Arbeitsblätter anstarrt. Irgendwann sollte man sich auch mal eine Pause gönnen und an die frische Luft gehen oder Spass haben Danach geht es wieder viel besser mit dem Lernen.


das waren die zehn Tipps, die mir immer sehr helfen. Ich hoffe, dass sie auch euch ein wenig helfen können!
Ich war vorhin noch etwas draussen und habe ein paar herbstliche Fotos geschossen, möchtet ihr sie mal sehen? Schreibt's einfach in die Kommentare!
Vergesst nicht, einmal bei Hanna vorbei zu schauen! 
xoxo
Livvy

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Das sind wirklich tolle Tipps :)
    Ich habe zum Glück nicht so die riesen Probleme beim lernen und organisieren :D Sonst würden meine Noten bestimmt ganz anders aussehen :)

    Alles Liebe Kleistadtcinderella <3
    http://kleinstadtcinderellasnailblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! <3 Ja, ich zum Glück auch nicht! ;)

      Löschen
  2. Das sind ja tolle Tipps!<3 Ich kann dir dabei nur zustimmen, denn ich mache es genauso!:) Alles gleich erledigen!
    Die Kooperation mit dir war auch toll, Süße!<3 Hat mir sehr viel Spaß gemacht!:)

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! <3 Ja, mir hat es auch total viel Spass gemacht! :-*

      Löschen
  3. Gute Tips! Ich bin noch relativ neu auf blogger und würde mich freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest. Liebe Grüße Lessa
    http://mondmohn.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gute Tipps!Könntest du vlt mal einen Post zum Thema Motivation machen, also wie man zum Beispiel mehr Motivation zum lernen bekommt so etwas in die Richtung
    rock-your-life22Blospot.de

    AntwortenLöschen

Seiten